Querfloete Unterricht - spielen lernen - Musikschule Region Malters, Schwarzenberg, Schachen, Werthenstein und Wolhusen

Querflöte

Lötscher Mirjam

Die Querflöte ist eines der ältesten Blasinstrumente und wurde bereits in der Steinzeit von Menschen aus Knochen, später aus Holz gebaut und hatte noch keine Klappen. Heute wird sie aus Metall gefertigt.

Die Querflöte ist in allen Musikepochen von Barock, Klassik, Romantik, Jazz und Pop-Rock vertreten und deshalb auch in Sinfonie- und Blasorchestern zu finden. Sie eignet sich besonders als Ensembleinstrument, aber auch als Soloinstrument mit virtuosem Charakter. Die Querflötenfamilie erstreckt sich vom Piccolo über die «normale» Querflöte bis zur mannshohen Subkontrabassquerflöte. Durch spezielle Kinderinstrumente ist ein früher Unterrichtsbeginn möglich.

Info-Video ansehen