Mit der Klarinette wird es nie langweilig

Mattea Christen erhält unterricht bei uns ander msrm bei Varga Erika.
Wir durften ihr ein paar Fragen zu ihrem Instrument stellen.

Wie lange spielst du schon dieses Instrument?
Ich spiele die Klarinette bereits acht Jahren.

Was hat dich dazu inspiriert, dieses Instrument zu lernen?
Ich ging an einen Instrumentenparcours und habe dort die Klarinette gefunden.

Was mach dein Instrument für dich so besonders?
Ich finde die Klarinette ist ein sehr vielfältiges Instrument.

Wie ist es mit dem Zusammenspiel mit anderen?
Ich bin in keiner Musikgruppe, aber ab und zu finde ich es toll.

Welche Konzerte waren für dich die schönsten bis jetzt?
Ich weiss es nicht so genau… aber alle, die ich fehlerfrei gespielt habe.

Kannst du uns etwas über dein Instrument erzählen?
Ich finde die Klarinette ist ein eher einfaches Instrument für den Beginn – doch es wird nie langweilig.

Welches Genre spielst du am liebsten damit?
Am liebsten spiele ich klassische Musik.

Hast du auch andere Instrumente gelernt oder konzentrierst du dich hauptsächlich auf dieses eine?
Ich habe vor der Klarinette ein Jahr Blockflöte gespielt, doch seit dann nur noch Klarinette.

Welche Herausforderungen hast du beim Lernen dieses Instruments erlebt?
Ich finde es schwierig am Üben dranzubleiben.  Als ich jünger war, war das Pflegen des Instrumentes etwas herausfordernd.

Wie sieht deine tägliche Übungsroutine aus?
Zuerst spiele ich ein, dann spiele ich mein Stück einmal durch und anschliessend übe ich diese Teile, die ich noch nicht kann.

Hast du an musikalischen Veranstaltungen oder Wettbewerben teilgenommen?
Ja, an der Bläserwerkstatt der Musikschule Region Malters.

Was war dein bisheriges Highlight als Musikschüler?
An meiner ersten Bläserwerkstatt habe ich den ersten Platz erzielt!

Wie hat das Lernen des Instruments dein Leben beeinflusst?
Ich glaube, ich habe viel über Musik gelernt, aber ich denke nicht, dass mein Leben sehr viel anders gewesen wäre, hätte ich kein Instrument gelernt.

Hast du Pläne, Musik professionell zu verfolgen oder bleibt es für dich ein Hobby?
Bis jetzt bleibt es gerne ein Hobby für mich.

Welchen Rat würdest du anderen geben, die darüber nachdenken, dasselbe Instrument zu lernen?
Übung macht den Meister, dranbleiben und dann klappt es.

Gibt es eine bestimmte musikalische Technik oder Fertigkeit, die du gerne meistern möchtest?
Ich würde gerne Blattlesen können.